Omnicell kommt auf den EAHP-Kongress nach Wien
Automatisierung unterstützt die Weiterentwicklung der Krankenhausapotheke
Die großen Herausforderungen der letzten zwei Jahre hatten enorme Auswirkungen auf den gesamten Gesundheitssektor. Auch wenn sie nicht so viele Schlagzeilen wie Ärzte und Pflegepersonal machten, mussten sich Krankenhausapotheker dennoch genauso umfassend auf die Pandemie einstellen.
Der jährliche Kongress der der European Association of Hospital Pharmacists (EAHP), der vom 23. bis 25. März in Wien stattfindet, wird nach einer zweijährigen pandemiebedingten Unterbrechung mit Spannung erwartet. Das Event bietet eine unter Krankenhausapothekern dringend benötigte Gelegenheit, sich über Best Practices auszutauschen.
Während der Pandemie haben wir den Wert von Automatisierung und Digitalisierung immer besser verstanden und immer mehr wertgeschätzt, denn sie bieten qualifiziertem Personal die Möglichkeit, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren statt auf banale Aufgaben. Gleichzeitig reduzieren sie Fehler bei der Medikamentenabgabe und verbessern so die Patientensicherheit.
Omnicell veranstaltet am Mittwoch, dem 23. März, eine Symposiumssitzung mit dem Titel „The Future of Pharmacy – Transforming the Patient Experience“ („Die Zukunft der Apotheke – Transformation der Patientenerfahrung“). Unter der Moderation von Don Ferren, Director of Clinical Strategy bei Omnicell International, erfahren die Symposiumsteilnehmer wie die Einführung von Automatisierungslösungen, eine Reihe von Krankenhauspharmazeuten bereits dabei unterstützt haben, die Leistungen Krankenhausapotheke zu transformieren – für die Apotheke selbst und zum Wohle der Patienten.
Die Symposiumsteilnhemer bekommen aus erster Hand Einblicke darüber, wie die „autonome Apotheke“ die Patientenerfahrung verändert, und erhalten dabei einen verlockenden Ausblick auf die Zukunft der Apothekenautomatisierung. Zu weiteren wichtigen Themen gehört die Bewertung der bisherigen Entwicklung der Interoperabilität ebenso wie ein Rückblick auf die Erfolge und Herausforderungen, die eine Kooperation zwischen medizinischen Fachkräften und Technikern mit sich bringt.
Zur Expertenrunde gehören:
- Thomas Bäckstrøm, Leiter der Krankenhausapotheke Sykehusapotekene Østfold in Kalne, Norwegen,
- Roger Fernandes, Apothekendirektor des King's College Hospital, Großbritannien,
- Pieter Helmons, Leiter der Krankenhausapotheke des Krankenhaus St. Jansdal, Niederlande, und
- Martin Hug, Apothekendirektor vom Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland.
Omnicell wird diese Gelegenheit ebenso nutzen, das Produktportfolio an Hardware- und Softwarelösungen für Krankenhausapotheken zu präsentieren. Dazu gehören die automatisierten XT-Cabinets, MedX IMS, SupplyX IMS, aber auch der Kommissionierautomat Medimat Next Generation. Die Veranstaltung bietet ebenfalls die perfekte Gelegenheit, unseren "Innovation Hub" vorzustellen – ein Bereich um sich fachlich auszutauschen und wertvolles Feedback einzuholen, das uns bei der Entwicklung zukünftiger Produktlösungen sehr helfen wird.