Herausforderungen für die Apotheke vor Ort – Lösungsoptionen durch Automatisierung
Stefan Meyer – Sales Experte für Kommissionierlösungen bei Omnicell
Wenn man in der Stadt oder auf der Durchfahrt eine geschlossene Apotheke sieht wird man doch immer etwas wehmütig. Zwar ist der Trend, dass das Apothekensterben anhält, bekannt, aber wenn es dann um die eigene Apotheke geht oder um eine Apotheke, die man noch vor ein paar Monaten als Außendienst besucht hat, ist das doch nochmal ein anderes Niveau.
Während 2008 noch durchschnittlich 26,3 Apotheken pro 100.000 Einwohner existierten, mussten 2019 23 Apotheken deren Versorgung übernehmen. Parallel dazu wächst der Marktanteil von Versandapotheken, vor allem im Bereich der Selbstmedikation, kontinuierlich. Auch große Konzerne drängen immer mehr ins Apothekengeschäft und erhöhen den Wettbewerb für regionale Apotheken.
Gut gerüstet für die Zukunft?
Im Gespräch mit Pharmazeuten wird immer wieder der Aspekt des mangelnden Personals und der dadurch sehr knapp bemessenen Zeit betont. Denn: Beratung ist für die Kunden immer wichtiger. Für 4 von 5 Bundesbürgern ist dies der entscheidende Grund für den Besuch. Jeder dritte Kunde würde sich sogar eine noch intensivere Beratung für die korrekte Medikamenteneinnahme wünschen.
Unter anderem lässt sich der angesprochene Zeitmangel durch die Umgestaltung der Prozesse in der Offizin verbessern. Ein mittels eines Kommissionierautomaten optimiertes Medikamentenmanagement kann dabei entscheidend sein, um eine Apotheke für die Zukunft zu wappnen. Erfahrungen aus der Apothekenpraxis belegen, dass durch einen solchen Automaten 1 Stunde Zeit pro Mitarbeiter eingespart werden kann. Diese Zeit fließt 1:1 in die Beratung und eventuelle Zusatzverkäufe am HV-Tisch. Das bedeutet im Durchschnitt rund 1,5 Minuten mehr Zeit pro Kunde.
Standortvorteil Kommissionierautomat
Omnicell unterstützt Pharmazeuten in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken bei der Etablierung automatisierter Prozesse und berät mit langjähriger Expertise und technischem Know-How. Ein automatisiertes Medikamentenmanagement schafft nicht nur Vorteile im Hinblick auf die Zeitersparnis und Wettbewerbsfähigkeit, sondern fördert durch die intensivere Beratung auch die Patientensicherheit. Daher mein Tipp: Nehmen Sie Ihre Standortvorteile selbst in die Hand und verschaffen sich so mehr Zeit für Ihre Kunden. Wir beraten Sie gerne.