Ist Automatisierung der Schlüssel, um die aktuellen Herausforderungen der öffentlichen Apotheke zu meistern?
Apotheken müssen ihr Geschäft effizient und profitabel gestalten, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu werden und zu bleiben. Die Lösung zur Herausforderung kann u. a. die kluge Automatisierung als Verstärkung in der Offizin sein.
Die richtige Lösung kann helfen, …
Geld zu sparen:
Der gezielte Einsatz von Technologie optimiert Arbeitsabläufe in der Apotheke und spart Platz. Er reduziert aber auch die Lagerhaltung und hilft, Überbestände sowie abgelaufene Medikamente zu vermeiden.
Zeit zu sparen:
Wenn Sie mühelos in kürzerer Zeit mehr Artikel ausgeben können, haben Sie viel mehr Zeit, um sich der persönlichen Betreuung Ihrer Kunden widmen.
Fehler zu vermeiden:
Weil das manuelle Handling entfällt, wird das Risiko kostspieliger menschlicher Fehler beim Einsortieren und Ausgeben von Medikamenten reduziert.
Fünf Aspekte – so hilft die Automatisierung Apotheken, anstehende Herausforderungen zu meistern:
Den Bestand immer unter Kontrolle.
Ein Mangel an Bestandskontrolle und -genauigkeit kostet Apotheken bares Geld, weil die Haltbarkeit von Bestandsmedikamenten unbemerkt abläuft und die Möglichkeiten zum Großeinkauf fehlen. Eine Automatisierungslösung wie der kürzlich eingeführte neue Omnicell Kommissionierautomat für öffentliche Apotheken, behält für Sie Verfallsdaten im Auge: Er verwaltet Medikamente nach dem First-expired-first-out-(FEFO-) Prinzip.
Verbrauchsberichte geben Ihnen ein Bestandsprofil. Mit diesen wertvollen Einblicken bestellen Sie nur genau das, was Sie brauchen – genau dann, wann Sie es brauchen. Die Daten helfen Ihnen auch beim Großeinkauf schnelldrehender Medikamente und dabei, mit Medikamentenlieferanten Abrufpläne auszuhandeln.
Mehr Patientensicherheit.
Die Patientensicherheit kann durch gleich mehrere Faktoren beeinträchtigt: das Ausgeben falscher Medikamente, zu viele fehleranfällige, manuelle Tätigkeiten und Zeitdruck. Der neue Medimat von Omnicell minimiert die Risiken dieser Fehlerquellen, indem er die Anzahl der menschlichen Aufgaben im Apotheken-Workflow reduziert.
Weniger Zeit fürs Heraussuchen, mehr Zeit für den Kunden.
Apotheker und pharmazeutisches Personal befinden sich ständig auf der Suche nach dem richtigen Medikament: Sie wühlen sich durch Stapel im Regal und überfüllte Schränke. Sicherzustellen, dass Medikamente nicht ausverkauft oder veraltet sind, ist per Hand sehr arbeitsintensiv. Wenn Inventur und Bestandsverwaltung zu lange dauern, kostet Sie das mühsame Zählen ganzer Schränke und Regale voller einzelner Tabletten, Blister und Packungen viel Zeit – und Nerven.
Die neue Lösung von Omnicell stellt sicher, dass Sie die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit am richtigen Ort in Ihrer Apotheke zur Hand haben. Sie wissen sofort, wo sich welches Medikament im Automaten befindet und in welcher Menge Sie es zur Verfügung haben. Sie müssen Bestände nicht mehr selbst zählen. Verbringen Sie stattdessen mehr Zeit mit Ihren Kunden und generieren Sie einen Mehrwert durch den Verkauf zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen.
Lassen Sie Sie Ihr Geschäft wachsen.
Wer verkauft mehr Produkte, wer macht mehr Umsatz? Weil Apotheken im Wettbewerb zueinander stehen, sind Stammkunden für sie extrem wichtig. Wie schnell eine Apotheke ihre Medikamente herausgibt, wird bei der Kundenbindung vielleicht keine tragende Rolle spielen – aber Medikamentenverfügbarkeit und Kundendialog sind Schlüssel zum Erfolg.
Die neue Lösung von Omnicell entlastet das Team beim Prozess der Medikamentenausgabe, so dass es mehr Zeit hat, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Sie bietet dabei auch die Möglichkeit, den Umsatz zu steigern: Automatisiert können mehr Kundenwünsche bearbeitet werden, als es manuell möglich gewesen wäre.
Den Platz können Sie effektiver nutzen.
Weil in vielen Apotheken der Platz rar ist, denken manche Inhaber, dass Automatisierung für sie keine Option ist. Der neue Medimat von Omnicell kann sich der Apothekenumgebung passen, indem er mehrere Schränke voller Medikamente ersetzt. Zudem muss sich nur der vordere Teil des Automaten in der Apotheke befinden – man kann die Maschine auch so integrieren, dass sie in einen Raum im hinteren Teil der Apotheke passt.
Laden Sie hier die Produktbroschüre herunter und starten Sie Ihre Entwicklung hin zur automatisierten Apotheke.